Resilienz

Die gute Nachricht:

Es ist nie zu spät dafür, Resilienz lässt sich zu jeder Zeit, in jeder Lebensphase und in jedem Alter lernen und trainieren!


Resilienz – ein Begriff, der uns immer öfter begegnet und uns ein besseres Leben verspricht. Und auch wenn es uns manchmal wie ein Modewort erscheint, so birgt Resilienz tatsächlich einige gute Möglichkeiten in sich: Wer sich auf das Lernen von Resilienzstrategien einlässt und bereit ist, sie zu trainieren, der kann seelisch immuner werden gegen die Widrigkeiten des Alltags.

 

Wir lassen uns dann nicht mehr so schnell umhauen von Ärger, Stress und Überforderung sondern gewinnen eine neue Sicht auf die Dinge, wissen, wie wir dem Schlamassel etwas entgegensetzen können und gehen unseren eigenen inneren Barrieren und denen der anderen nicht mehr so schnell auf den Leim. Es lohnt sich, sich mal wieder um sich zu kümmern, sich die Zeit und die Energie dafür zu nehmen und gemeinsam mit anderen in einem geschützten, aber offenen Raum zu erfahren: ich bin mit all dem nicht allein - gemeinsam mit anderen kann ich in offener Atmosphäre etwas tun, das mir richtig gut tut! Resilienz ist zwar kein Allheilmittel und schon gar kein Therapieersatz, aber eine enorme Hilfe bei alltäglichen Problemen und Misslichkeiten, die uns oft im Wege stehen und das Leben schwerer machen, als es sein muss.