Das Thema Gesundheit/gesunde Entwicklung interessiert mich bereits seit meiner frühen Jugend. Vor allem die Suche nach selbstbestimmten/ selbstwirksamen Wegen, um aus schwierigen, „kranken“ Situationen herauszufinden, hat mich immer wieder beschäftigt.

 

So war es nur folgerichtig, mich neben meinem ursprünglichen Beruf der Journalistin, in dem ich immer auch mit dieser Thematik zu tun hatte und habe, mich irgendwann auch beruflich im Bereich Gesundheit/psychische Gesundheit weiterzubilden und „mit einem zweiten Standbein“ aufzustellen. Und so gebe ich seit 2016 regelmäßig Kurse/Seminare oder Vortragsveranstaltungen zu den Themen Resilienz und Salutogenese/Selbstfürsorge. 

Schematisch dargestellt sieht mein beruflicher Werdegang so aus:

  •  seit März 2018 Klientenzentrierte Gesprächstherapeutin nach Rogers mit Abschluss in der „Lebensblüte. Schule für Naturheilkunde“ in Hannover   
  • seit Februar 2017 Systemische Beraterin mit Abschluss in der „Lebensblüte. Schule für Naturheilkunde“ in Hannover
  • seit April 2017 Resilienz-Trainerin mit Zertifikat der AHAB-Akademie Berlin
  • seit März 2016 zertifizierte Leiterin von Kursen für chronisch Erkrankte und Angehörige in der Patientenuniversität der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) im Rahmen der „Initiative für Selbstmanagement und Aktives Leben – INSEA“
  • seit 2015 Gesundheitscoach mit Abschluss am Gesundheitszentrum Blütenhof in Berlin
  • seit 2001 freie Hörfunkjournalistin im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (NDR)
  • davor: Volontariat und Redakteurin beim Nord-Report in Hannover, Weiterbildung zur Fachzeitschriftenredakteurin bei Klett WBS in Berlin
  • davor: Studium Germanistik/Romanistik mit Abschluss M.A. im Jahr 1994